2,5l Umbau

 

Zum 2,5l Umbau benötigte Teile und Vorarbeiten
 
Zum Umbau werden abgesehen von neuen Lagern und Dichtungen eigentlich nur die Kurbelwelle mit 92,8mm Hub und die Kolben der VW/Audi 16V Motoren (z.B. MKB: 6A, 9A, ACE) in entsprechender Übergröße benötigt.

Zu den Vorarbeiten zählt neben dem Zerlegen des Motors das Aufbohren der Zylinderlaufbahnen auf max. 83,01mm.
Falls die Zylinderlaufbahnen noch gut sind und ein Aufbohren nicht gewünscht ist, können auch die Kolben der 16V Motoren im Serienmaß (82,5mm) benützt werden. Allerdings ist der Hubraumgewinn dadurch nicht so hoch wie mit gleichzeitigem Aufbohren.
Zu den weiteren wichtige Vorarbeiten zählt das Grammgenaue angleichen der Gewichte von Kolben und Pleuel untereinander auf den jeweils leichtesten Kolben bzw. Pleuel.

Beim hier beschriebenen Umbau benützte Teile:
- Kurbelwelle mit 92,8mm Hub (z.B. von GT-Motorsport, Hohenester, ABT, Eurospec, 034 Motorsport, Turboloch.com oder den
  5 Zyl. VW Motoren der Südafrikaversion des T3 2,5l )
- Übermaßkolben (2. Stufe)  der 16V (MKB: 6A, 9A, ACE) VW/Audi Motoren von Mahle
  (Mahle-Nr. 0348802)
- Pleuel vom S2 (MKB: ABY) Vorteil: leichter als die Original 7A Pleuel
- Verstärkte Haupt- + Pleuellager vom Audi RS2 (MKB: ADU)
- Alu Schwungscheibe von Fidanza (zu beziehen z.B. über
Mft-Berlin)

 

 

Vergleich des 6A Kolbens mit dem Original 7A Kolben
(gut zu erkennen, die zum Umbau benötigte niedrigere Kompressionshöhe des 16V Kolbens)

 

Das Gewicht der Kolben wird durch abtragen von Material
an den Kolbenbolzentaschen angepasst

 

Die Gewichtangleichung der Pleuel wird durch abtragen der Gusskanten und Polieren
erreicht, siehe dazu auch das Kapitel Pleuelbearbeitung