2,5l Umbau

 

Block aufgebohrt und Lackiert
 
Das Bohrungsmaß wurde von 82,5mm (Serie) auf 83,01mm (2. Reparaturstufe) vergrößert. Ursprünglich wollte ich nur auf das Maß der 1. Rep.-Stufe aufbohren (wie beim ABT Umbau auch), nur waren von Mahle nur die Kolben der 2. Stufe lieferbar.
Nachteil dabei ist, das es nun keine weitere Reparaturstufe gibt, falls der Motor je einmal einen Schaden an den Laufbahnen hat. Und somit nicht mehr instandgesetzt werden kann. Aber das sollte bei den 5 Zylindermotoren eigentlich sowieso kein Thema sein :-)

Der Block wurde wegen der im späteren Fahrbetrieb relativ hohen Temperaturen und Umwelteinflüssen (z.B. Split, Streusalz...) mit einem Bremssattellack Lackiert, da dieser Strapazierfähiger ist als "normaler" Lack.
Wichtig dabei, vorher alle Bohrungen und Gewinde (z.B. Klopfsensoren, Öldruckschalter, Motorhalter, Ölpumpe...) abdecken, damit sie nicht mit Lack vollaufen bzw. Verstopfen.