2,5l Umbau

 

Einbau von Lagerschalen, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben
 

Die folgenden Bilder zeigen "Schritt für Schritt" den Zusammenbau des Motorblocks.

 

1. Schritt: Einsetzen der Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung
Achtung: Die Schrauben mit Sicherungsmittel ansetzen!

 

2. Schritt: Einsetzen der Hauptlagerschalen
Tipp: Ich habe sämtliche Ölkanäle der Lager mittels Ölkanne mit Öl gefüllt, Damit beim ersten Start der Öldruck schneller Aufgebaut wird, und ein langes Trockenlaufen der Lager vermieden wird

 

Achtung: Beim 4. Hauptlager das Einsetzen der Anlaufscheiben nicht Vergessen!

 

3. Schritt: Die Kurbelwelle kommt an ihren Bestimmungsort

 

Achtung: Auch bei den Lagerdeckeln die Anlaufscheiben des 4. Lagerdeckels nicht vergessen!

 

4. Schritt: Fertig eingebaute Kurbelwelle mit montierten Lagerdeckeln

 

Ein Blick in die noch leeren Zylinder, gut zu erkennen die Ölspritzdüsen

 

Hier ist zu erkennen, das das Kolbenhemd der 16V Kolben nicht nachgearbeitet werden muss, da bei UT Stellung noch genügend Luft zu den Spritzdüsen bleibt

 

5. Schritt: Montage der Pleuel und Kolben

 

 

Fertig montierter Kurbeltrieb