Luftmassenmesser-Tuning

 

1. Funktionsweise des Hitzdraht-Luftmassenmessers

2. Tuning des original 7A LMM

 

 

HINWEIS:
Neueste Erkenntnisse haben ergeben, das der auf den folgenden Seiten beschriebene LMM-Umbau (abgesehen von der Optik) nutzlos ist.
Laut Fliessbankmessung hat der große LMM allein zwar 10% mehr Durchlass als der originale des 7A im eingebauten Zustand, sprich im Verbund mit Luftfilter & Saugschlauch ist der "kleine" LMM allerdings wieder um 3% besser!
Das liegt einerseits an der Venturiwirkung / Strömungsgeschwindigkeit (kleinerer Durchmesser = höhere Strömungsgeschwindigkeit) des kleinen LMM und andererseits an Strömungsturbulenzen wegen dem mittleren Steg im großen LMM, durch die sich im Zusammenspiel mit den nachfolgenden gekrümmten Saugschlauch Totwassergebiete in der Strömung bilden, und somit effektiv dem kleinen LMM sogar unterlegen sind.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Messeinheit des kleinen LMM lt. Hersteller (Hitachi) einen größeren Mess.- und Erfassungsbereich hat als die der großen Ausführung (480kg/h vs 400kg/h).
Die folgenden Seiten dienen somit nur noch der Dokumentation...

3. Vergleich der LMM vom 7A (2,3l 20V) & AAH (2,8l V6)

4. Verwendung des LMM vom 2,8l V6 mit externen CO-Poti

5. Verwendung des LMM vom 2,8l V6 mit der original Messeinheit

4. Anpassung des Ansaugschlauches für den Einsatz des großen LMM