Luftmassenmesserumbau |
Umbau vom original 7A auf den großen AAH Luftmassenmesser durch Verwendung eines externen CO-Potis |
||||
Den großen
LMM vom AAH mit der ET-Nr. 078 133 471A
bzw AX gibt es ja wie Sand am Meer
und ist auch noch Neu oder als Tauschteil bei Audi zu bekommen. Der Knackpunkt an diesem LMM ist nur, das sich die Messeinheit vom "kleinen" nicht Umbauen lässt, was ja wegen dem benötigten CO-Poti nötig währe (siehe auch hier). So, jetzt habe ich die Daten der beiden LMM (klein, 4 Pin's und groß, 3 Pin's) mal genau verglichen. Die Funktionen und Werte der ersten drei Pin's sind bei beiden Versionen genau die gleichen: Pin 1: Luftmassensignal Pin 2: Masse Pin 3: Spannungsversorgung der "kleine LMM" hat noch einen zusätzlichen Pin, und zwar Pin 4: CO-Poti Signal Welches die AAH & 7A Motoren aber brauchen, da sie noch keine selbstlernende Lambdaregelung haben. Die Mess.- und Prüfwerte der LMM sind aber bei beiden Versionen die gleichen: Zündung ein: zwischen Pin 1 & 2 = 0,3-1,1V (je nach Bordspannung) Motor im Leerlauf: zwischen Pin 1 & 2 = ca. 1,5V (je nach LL-Drehzahl) bei 4000 1/min: zwischen Pin 1 & 2 = max. 3,4V (der reale Wert liegt ca. 1V niedriger! ) Der LMM mit 3 Pin's funktioniert also auch bei den alten Fzg. 100% und liefert die richtigen Werte. Einzig das Signal vom CO-Poti fehlt, was den Fehlerspeichereintrag "00521 CO-Poti Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus" zur Folge hat. Weshalb das STG auf Steuerung gehen würde, und einen festen Wert annimmt. Die Folgen können Anfahrschwierigkeiten oder eine schlechte Gasannahme aus dem LL sein. Im eigentlichen Fahrbetrieb wirkt sich das ganze überhaupt nicht aus, da das Signal vom Poti nur im LL benötigt wird. Fazit: Man braucht also für einen störungsfreien Betrieb der 3 poligen Messeinheit nur das Signal vom CO-Poti simulieren! Das Steuergerät schickt über Pin 4 der Messeinheit einen Spannungswert von ca. 9 Volt. Diese Spannung wird nun über das CO-Poti der (4 poligen) Messeinheit auf 1,0-7,5V (je nach Einstellung des Potis) heruntergeregelt. An diesem Spannungsfall erkennt wiederum das Motorsteuergerät die Stellung des Potis. Man müsste also an die übriggebliebene Leitung vom Pin 4 ein externes Poti anschließen, welches den Spannungs-/Einstellbereich von 1-7,5V abdecken kann. Der Vorteil dieser Lösung ist auch das sich der CO-Gehalt wie vorgesehen Einstellen lässt, und kein Fehlerspeichereintrag erfolgt. Ein Weiterer Vorteil ist, das bei dieser Umbaumöglichkeit keine Steuergeräteanpassung erfolgen muß, da die Luftmassenmesswerte mit denen des original LMM identisch sind (gleiche LMM-Kennlinie). Auf diese Weiße kann der große LMM mit 3 PIN's ohne Probleme verbaut werden |
||||
Die Umsetzung: | ||||
Für den Umbau werden also neben dem LMM selbst nur folgende Teile benötigt: | ||||
Das Poti wird folgendermaßen
angeschlossen: |
||||
|
||||
Ich habe das neue Poti incl. Vorwiderstand
seit einiger Zeit bei mir verbaut, und es
funktioniert wunderbar Perfekter Leerlauf und ein guter Übergang aus dem LL, sowie Super Abgaswerte. Fehlerspeicher ist jetzt leer (CO-Poti Eintrag) und der Motor reagiert auf das Poti wie bei der originalen Messeinheit Das Poti läßt sich
z.B. am Luftfilterkasten selbst einbauen ;-) |
||||
Bezugsquellen der benötigten Teile z.B. www.conrad.de oder www.reichelt.de/ | ||||
Zu den Anpassungsmöglichkeiten an den Saugschlauch, bei Verwendung des großen LMM beim 7A geht es hier: | ||||