Vergleich der LMM

 

Vergleich der Luftmassenmesser vom 7A und dem großen vom AAH (V6 2,8l, ab Mj. 93)
 
Wenn wir uns den originalen Luftmassenmesser des 7A Motors einmal genauer anschauen bzw.
Vermessen wird schnell klar, das dieser bereits Serienmäßig ein wenig zu klein bemessen ist. Erst recht
für den 2,5l Umbau!
Bedenkt man, das der gleiche LMM auch in den ersten V6 mit 2,8l verbaut wurde, kann man nur noch verwundert den Kopf
schütteln :-(

 

Der Luftkanal des 7A LMM hat einen Durchmesser von ca. 50mm, also sogar noch weniger als die große Klappe der Drosselklappe allein (52mm)!!!

Somit wird schnell klar, das ein größerer Luftmassenmesser für eine optimale Füllung und Entdrosselung
zwingend
notwendig ist.

Dafür bietet sich die große Version des Luftmassenmessers
der Audi V6 2,8l Motoren ab Mj.'93 an,
da dieser Luftfilterseitig den gleichen Durchmesser und Befestigungspunkte hat wie der originale (siehe Bild rechts),
jedoch eine wesentlich größere Durchlassfläche (siehe Tabelle).


links der "große" AAH, rechts der "kleine" 7A Luftmassenmesser

Mit dem Wissen im Hintergrund, das der
Ansaugtrakt möglichst Konisch vom Luftmassenmesser (größer Durchmesser) bis zum Einlassventil (kleinster Durchmesser) verlaufen soll, vergleichen
wir nun einmal die Durchlassfläche der beiden
LMM's im Vergleich zur Drosselklappe (ohne Keil).
Zur Erinnerung: Der Durchlass durch die DK beträgt 2433,32mm²
(siehe Berechnung im Kapitel Drosselklappenbearbeitung).
Somit stellt sich der große LMM des
Audi V6 2,8l als ideal für den Einsatz am 7A heraus.

original 7A LMM großer AAH LMM (ab Mj. 1993)
Fläche durch den  Lufttrichter (50mm)
= π × d² / 4
= π × 50mm² / 4 = 1963,50mm²
Fläche durch den  Lufttrichter (74mm)
= π × d² / 4
= π × 74mm² / 4 = 4300mm²
Fläche durch den Bypass (8mm)
= π × 8mm² / 4 = 50,26mm²
Fläche durch den Bypass (10mm)
= π × 10mm² / 4 = 78,53mm²
  Abzüglich Fläche des Steg's (19×74mm)
= 1406mm²
Gesamtfläche durch den LMM = 2013,76mm² Gesamtfläche durch den LMM = 2972,53mm²

PS:
Von verschiedenen Seiten wird vorgeschlagen, das der große LMM des V6 durch das Entfernen des Stegs nochmals
im Durchlass verbessert werden kann.
Dazu sei nur soviel gesagt:
Zwar ergibt sich durch das Entfernen des Stegs mathematisch eine größere Durchgangsfläche (von 4300mm²), allerdings
ist damit die genaue Erfassung der angesaugten Luftmasse NICHT mehr möglich, da somit das Verhältnis
Lufttrichter/Bypasskanal nicht mehr stimmt (siehe Funktionsweiße des Luftmassenmessers).
Damit ist die Gefahr groß, das das Gemisch zu mager ist!!!

Somit ist von der Entfernung des Steges DRINGEND abzuraten!!!
Besonders, wie man der Zahlen sieht, das gar nicht nötig ist (Verhältnis LMM / DK).