Vergleich der LMM |
Vergleich der Luftmassenmesser vom 7A und dem großen vom AAH (V6 2,8l, ab Mj. 93) | ||||||||||
Wenn wir uns den
originalen Luftmassenmesser des 7A Motors einmal genauer anschauen bzw.
Vermessen wird schnell klar, das dieser bereits Serienmäßig ein wenig zu klein bemessen ist. Erst recht für den 2,5l Umbau! Bedenkt man, das der gleiche LMM auch in den ersten V6 mit 2,8l verbaut wurde, kann man nur noch verwundert den Kopf schütteln :-(
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Der Luftkanal des 7A LMM hat einen Durchmesser von ca. 50mm, also sogar noch weniger als die große Klappe der Drosselklappe allein (52mm)!!! Somit wird schnell klar, das ein größerer
Luftmassenmesser für eine optimale Füllung und Entdrosselung Dafür bietet sich die große Version des
Luftmassenmessers |
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Mit dem Wissen im
Hintergrund, das der Ansaugtrakt möglichst Konisch vom Luftmassenmesser (größer Durchmesser) bis zum Einlassventil (kleinster Durchmesser) verlaufen soll, vergleichen wir nun einmal die Durchlassfläche der beiden LMM's im Vergleich zur Drosselklappe (ohne Keil). Zur Erinnerung: Der Durchlass durch die DK beträgt 2433,32mm² (siehe Berechnung im Kapitel Drosselklappenbearbeitung). Somit stellt sich der große LMM des Audi V6 2,8l als ideal für den Einsatz am 7A heraus. |
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PS: Von verschiedenen Seiten wird vorgeschlagen, das der große LMM des V6 durch das Entfernen des Stegs nochmals im Durchlass verbessert werden kann. Dazu sei nur soviel gesagt: Zwar ergibt sich durch das Entfernen des Stegs mathematisch eine größere Durchgangsfläche (von 4300mm²), allerdings ist damit die genaue Erfassung der angesaugten Luftmasse NICHT mehr möglich, da somit das Verhältnis Lufttrichter/Bypasskanal nicht mehr stimmt (siehe Funktionsweiße des Luftmassenmessers). Damit ist die Gefahr groß, das das Gemisch zu mager ist!!! Somit ist von der Entfernung des Steges DRINGEND abzuraten!!! Besonders, wie man der Zahlen sieht, das gar nicht nötig ist (Verhältnis LMM / DK). |
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