Nach dem Auslitern werden die einzelnen Werte
(Brennraum, ZK-Dichtung, Ventiltaschen) zusammengerechnet, das
Volumen zwischen Zylinderwand und Feuersteg, rechnerisch ermittelt
und addiert und vom Ergebnis das Volumen des Kolbenüberstands
(Berechnet) abgezogen.
Berechnung
Kolbenüberstand: VKÜ= π x rKolben²
x hKü) / 1000
Beispiel Serien 7A: VKü =
3,14 x 40,875mm² x 0,6mm) /1000 =
3,1493cm³
Berechnung Feuersteg: VFS
= VZylinder - VKolben
(Höhe = Höhe Feuersteg - Höhe Kolbenüberstand)
VZylinder = π x rZylinder²
x hKü / 1000
VKolben = π x rKolben²
x hKü / 1000
Beispiel Serien 7A:
VZylinder = 3,14 x 41,255mm² x 6,4mm /1000 =
34,22cm³
VKolben = 3,14 x
40,875mm² x 6,4mm /1000 =
33,59cm³
VFS = 35,05cm³ - 34,20cm³ = 0,63cm³
Berechnung Gesamtverdichtungsraum (Vc):
(VZylinderkopf
+ VZylinderkopfdichtung) + VVentiltaschen + VFeuersteg - VKolbenüberstand = Vc
Beispiel Serien 7A: 55,0cm³ + 1,0cm³ +
0,63cm³ - 3,1493cm³ = 53,48cm³
Berechnung Verdichtungsverhältnis (V):
ε = Vh + Vc / Vc
Beispiel Serien 7A:
ε = 461,86cm³
+ 53,48cm³
/ 53,48cm³
= 9,64:1
Der 7A Motor hat also Serienmäßig in
Wirklichkeit nur ein Verdichtungsverhältnis von 9,61:1
(Audi gibt in seinen Technischen Unterlagen jedoch fälschlicher weise
einen Wert von 10,3:1 an)
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