Bearbeitung der Ventilführungen |
Die Ventilführungen sollten nach Möglichkeit bei einer Kopfbearbeitung vorher entfernt werden, da sie sonst bei der Kanalbearbeitung im Wege sind. Das ganze bietet sich umso mehr an, wenn die Ventilführungen sowieso bereits Verschlissen oder vor der Verschleißgrenze sind. |
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Prüfung der Ventilführungen |
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Neue Ventilführungen haben im Gegensatz
zu den Erstausrüsterausführungen zum leichteren Einbau einen Bund bis zu
diesem sie in den Zylinderkopf eingepresst werden (Achtung: Beim
Einpressen 10 kN nicht überschreiten, da sonst der Bund brechen kann). |
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Bearbeiten der Ventilführungen | ||||||||
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Eines vorweg, die
hier beschriebenen Bearbeitungen der Ventilführungen gelten nur für
die Einlassseite. Die Führungen der Auslassseite sollten nicht
bearbeitet werden, da über diese ein Großteil der Wärme des Ventils
abgeführt wird, und somit eine Überhitzung des Auslassventils die Folge
währe
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Grundsätzlich kommen zwei Möglichkeiten der Bearbeitung in Frage 1.
Das Kappen der Ventilführung:
2. Das Anspitzen der Führung: Natürlich ist auch eine Kombination beider Bearbeitungen möglich.
Ich habe mich nur für das Anspitzen entschieden, da bei
meinem Kopf die Führungen bereits bei 130 tkm an der Verschleißgrenze
wahren, und ein kürzen der Führungen die Lebensdauer noch weiter
herabsetzen würde, und das für mich inakzeptabel ist bei einem insgesamt
auf hohe Laufleistungen ausgelegten Umbau. |
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Vergleich der Ventilführungen |
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links Erstausrüsterausführung, Mitte Ersatzteilausführung, rechts bearbeitete Version |
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ACHTUNG!!! | ||||||||
Als Ersatzteil werden nur noch
Ventilführungen MIT Bund angeboten, diese sind aus Kostengründen
für sehr viele Motoren universell passend verwendbar und werden im
Normalfall einfach bis zum Bund in den Kopf eingepresst.
Soweit so gut, das Problem dabei ist aber das bei
vielen Zylinderköpfen das durch den Bund vorgegebene (universal)
Einpressmaß nicht mehr passt, im Fall eines 20V Kopfes ist das
Einpressmaß knapp 2-3 mm zu tief! Im folgenden Bild der Vergleich einer Erstausrüster-Ventilführung und der Universal-Ersatzteilausführung |
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Sehr gut zu Erkennen, dass zwar die Gesamtlänge der Führungen identisch ist, wird die Führung allerdings bis zum Bund Eingepresst ragt sie um 2-3 mm zu weit in den Kanal |
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links eine bis zum Bund Eingepresste Ersatz-Ventilführung, rechts die originale Erstausrüster-Ventilführung |
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Werden also die Ventilführungen bei einem 20V (bzw. 16V) ZK ersetzt, sind diese nicht bis zum Bund Einzupressen sondern 2-3 mm weniger tief, es bietet sich im Zuge einer Bearbeitung der Führungen an, den Bund gleich Abzudrehen und die Führung durch Ausmessen nur so weit wie nötig Einzupressen! | ||||||||