Kanalbearbeitung |
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Der erste Schritt der Kopfbearbeitung
ist das Anpassen der Kanäle an die Größe der Dichtung und einen Nahtlosen
Übergang zum Saugrohr bzw. Abgaskrümmer. PS: Wer mehr tun will,
kann auch die Dichtung des 16V Motors mit dem MKB: KR als Schablone
benützen, da diese Dichtung eine größere Durchgangsfläche als die der 20V
hat. Allerdings muss dann die Originaldichtung der 20V Motoren vor dem
Einbau ebenfalls auf das Maß der KR Dichtung geweitet werden. |
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Angepasste Saugrohrkanäle an die Saugrohrdichtung |
Um festzustellen wo und um
wie viel die Kanäle bearbeitet werden können ohne das die Wandungen zu dünn
werden oder man gar "Durchbricht" ist ein Schnittbild eines
(gleichen) Kopfes sehr nützlich. Am besten zersägt man hierfür einen eh unbrauchbaren oder defekten gebrauchten Zylinderkopf. Hier mal ein Schnittbild eines 20V Kopfes |
vielen Dank an Markus Hahn für die Bereitstellung des Bildes |
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Zu Beachten ist beim Weiten der Kanäle, dass der
Querschnitt am Saugrohrflansch höchstens 15 % größer sein sollte wie der
am Ventilsitzring. Außerdem sollte die Erweiterung der Kanäle möglichst
konisch und ohne Einschnürungen an den Gabelungen und um das Ventil
verlaufen. Der konische Verlauf kann gut mittels Kugeln aus Plastelin bzw. Knetmasse überprüft werden. Auf das Polieren der Kanäle sollte im übrigen verzichtet werden. Eine leichte Rauhigkeit der Oberfläche ist erwünscht. Der Steg der Gabelung in den Kanälen sollte möglichst "spitz" ausgeformt werden. Hier ein paar Bilder der Kanalbearbeitung im Vorher/Nachervergleich: |
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Vorher / Nacher Vergleich der Einlassseite |
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Vorher / Nacher Vergleich der Auslaßseite |
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Nützliche Helferlein bei der Kanalbearbeitung ;-) |