Kanalbearbeitung

 

Der erste Schritt der Kopfbearbeitung ist das Anpassen der Kanäle an die Größe der Dichtung und einen Nahtlosen Übergang zum Saugrohr bzw. Abgaskrümmer.
Auf dem nächsten Bild erkennt man sehr schön, wie viel Durchgangsfläche Serienmäßig "verschenkt" wird (im Bezug auf die Größe der Saugrohrdichtung).
Das gleiche gilt auch am Saugrohr selbst.
Durch das Anpassen des Kopf- u. Saugrohrflansches gewinnen wir erstens freie Durchgangsfläche und eliminieren zweitens etwaige störende Kanten, die durch den Serienmäßigen Versatz von Kopf und Saugrohrflansch entstehen.

PS: Wer mehr tun will, kann auch die Dichtung des 16V Motors mit dem MKB: KR als Schablone benützen, da diese Dichtung eine größere Durchgangsfläche als die der 20V hat. Allerdings muss dann die Originaldichtung der 20V Motoren vor dem Einbau ebenfalls auf das Maß der KR Dichtung geweitet werden.
Ich habe auf diese Möglichkeit verzichtet, da dadurch die Dichtfläche des Saugrohrflansches ebenfalls abnimmt und somit die Gefahr von Falschluft im Laufe der Zeit steigt, da die wirksame Dichtfläche dadurch abnimmt.

 

 

Angepasste Saugrohrkanäle an die Saugrohrdichtung

 
Um festzustellen wo und um wie viel die Kanäle bearbeitet werden können ohne das die Wandungen zu dünn werden oder man gar "Durchbricht"  ist ein Schnittbild eines (gleichen) Kopfes sehr nützlich.
Am besten zersägt man hierfür einen eh unbrauchbaren oder defekten gebrauchten Zylinderkopf.

Hier mal ein Schnittbild eines 20V Kopfes

vielen Dank an Markus Hahn für die Bereitstellung des Bildes

 
Zu Beachten ist beim Weiten der Kanäle, dass der Querschnitt am Saugrohrflansch höchstens 15 % größer sein sollte wie der am Ventilsitzring. Außerdem sollte die Erweiterung der Kanäle möglichst konisch und ohne Einschnürungen an den Gabelungen und um das Ventil verlaufen.
Der konische Verlauf kann gut mittels Kugeln aus Plastelin bzw. Knetmasse überprüft werden.
Auf das Polieren der Kanäle sollte im übrigen verzichtet werden. Eine leichte Rauhigkeit der Oberfläche ist erwünscht.
Der Steg der Gabelung in den Kanälen sollte möglichst "spitz" ausgeformt werden.

Hier ein paar Bilder der Kanalbearbeitung im Vorher/Nachervergleich:

 

Vorher / Nacher Vergleich der Einlassseite

 

Vorher / Nacher Vergleich der Auslaßseite

 

 

 
 

 
 

 
 

 
 

Nützliche Helferlein bei der Kanalbearbeitung ;-)