Fehlerspeicher mit schneller Datenübertragung abfragen |
Fahrzeuge ab 03. 1990 | |
Die Fahrzeuge ab 3.90 (mit neuer MPI) können sowohl per Blinkcodeausgabe ausgelesen werden (siehe Fzg. ab 7.88-3.90) als auch per "schneller Datenübertragung". Zur Abfrage per "schneller Datenübertragung" wird das VAG 1551 oder VAG-Com bzw. VCDS mittels 2x2 Adapter an die Diagnosebuchsen Nummer 1 und 2 (siehe rechtes Bild) hinter der unteren Fahrerseitigen Abdeckung unter der Instrumententafel angeschlossen. Die einzelnen Diagnosestecker haben folgende Bedeutung bzw. Funktion: Stecker 1 (Schwarz): Stromversorgung Stecker 2 (Braun): schnelle Datenübertragung (Motorsteuergerät) Stecker 3 (Blau): Blinkcodeausgabe (Motorsteuergerät) Stecker 4 (Weiß): schnelle Datenübertragung (Automatikgetriebesteuergerät) |
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Fehlercodetabelle für Fahrzeuge ab
03. 1990 |
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Fehlerkennzahl: | Fehlerbeschreibung: | Mögliche Ursache: | Mögliche Auswirkungen: | Fehlerbeseitigung: |
0 0 0 0 0 | Steuergerät defekt | - Masseverbindung zu J192 Stecker D Kontakt 1,2,3 u. 16 - MPI Stg. defekt |
- Motor springt nicht an | - MPI Steuergerät - J192 ersetzen |
0 0 2 8 1 |
Geber für
* kein Signal |
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung vom Geber zum Kombiinstrument oder vom KI zum MPI Steuergerät; - Geber defekt |
- Motor geht beim Kuppeln in der Schubphase aus |
- Einzelmeßwert Kanal 015 lesen - Leitungen überprüfen, Geber überprüfen |
0 0 5 1 2 |
Hallgeber nicht auf Bezugsmarke * mechanischer Fehler |
- Zahnriemen übersprungen - Einstellung des Hallgebers - Stift von Geber für Zündzeitpunkt G 4 |
- Zahnriemen prüfen - Meßwerteblock Anzeigeblock 9 lesen - Stift von G 4 prüfen |
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0 0 5 1 3 |
Geber für Motordrehzahl
* kein Signal oder * mechanischer Fehler |
- Metallspäne am Geber G28 - Haltesockel des Gebers G28 lose - Abstand zum Zahnkranz größer 1,2mm - Ausgebrochene Zähne am ZahnkranzLeitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung vom Geber; Geber defekt G28 und G4 vertauscht |
- Motor springt nicht an - Zündaussetzer - Motor geht aus |
- Leitungen überprüfen, - Geber G28 überprüfen (z.B. Abstand zum Zahnkranz der Schwungscheibe) |
0 0 5 1 4 |
Geber für Zündzeitpunkt
* kein Signal oder * mechanischer Fehler |
- Haltesockel des Gebers G4 lose - Abstand zum Zahnkranz größer 1,2mm - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung vom Geber; Geber defekt; G28 und G4 vertauscht |
- Fehler vor Motorstart: Motor springt nicht an - Fehler
nach Motorstart: |
- Leitungen überprüfen, Geber G4 überprüfen (z.B. Abstand zum Stift in der Schwungscheibe) - Farbmarkierungen G28 und G4 überprüfen |
0 0 5 1 5 |
Hall-Geber * Kurzschluß nach Masse
* Unterbrechung, |
- Versorgungsspannung für G40 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung vom Geber; Geber defekt - Lage des Stiftes vom Geber Zündzeitpunkt G4 |
- Motor bei Vollast keine Leistung - Abgaswerte nicht i.O. - hoher Kraftstoffverbrauch |
- Leitungen überprüfen, Geber G40 überprüfen |
0 0 5 1 6 |
Leerlaufschalter * Kurzschluß nach Masse
* Unterbrechung/ |
- Einstellung F60 - Drosselklappe hängt - Fußmatte drückt auf Gaspedal - Feuchtigkeit im Drosselklappensteller Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Schalter; Schalter defekt |
- Leerlaufsteuerung geht auf Steuerung
- Leerlaufdrehzahl nicht |
- Meßwerteblock Anzeigefeld 7 lesen Leitungen überprüfen, Schalter F60 überprüfen - Gaszug einstellen |
0 0 5 1 8 |
Drosselklappenpoti G69
* Unterbrechung/ |
- Kurzschluß nach Plus oder Masse - Leitungsunterbrechung - Feuchtigkeit in der Steckverbindung am G69 |
- Leistungsmangel |
- G69 prüfen - Einzelmeßwert Kanal 001 auslesen |
0 0 5 2 0 |
Luftmassenmesser G70
* Kurzschluß nach Plus |
- Sicherung S27 defekt - Leitungsunterbrechung - Spannungsversorgung bzw. Masseschluß - G70 defekt |
- Notlauf - Schlechte Gasannahme - Leistungsmangel - u.U. Ausgehen des Motors nach Start oder in der Schubphase |
- G70 prüfen |
0 0 5 2 1 |
CO-Potentiometer G74 * Unterbrechung/ |
- Sicherung S27 defekt - Leitungsunterbrechung - Kurzschluß nach Plus |
- Anfahrschwierigkeiten - Schlechte Gasannahme - CO nicht einstellbar |
- G74 prüfen - Meßwerteblock Anzeigefeld 8 lesen |
0 0 5 2 2 |
Geber für Kühlmitteltemperatur G62
* Kurzschluß nach Masse |
- Kurzschluß nach Masse - Feuchtigkeit im Stecker von G62 - Leitungsunterbrechung - Übergangswiderstand |
- Kaltstartschwierigkeiten bei sehr tiefen Temperaturen - Fahrfehler im Warmlauf |
- Meßwerteblock Anzeigefeld 1 lesen - G62 prüfen |
0 0 5 2 4 |
Klopfsensor 1
* kein Signal |
- G61 lose oder Korrosion am Stecker - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß - G61 defekt |
- Hoher Verbrauch - Leistungsmangel - Schlagartiger Leistungsverlust (wie Zündaussetzer) |
- Anzugsdrehmoment 10 Nm - Leitungsunter- brechung oder Kurzschluß beseitigen |
0 0 5 2 5 |
Lambdasonde G39
* kein Signal |
- Leitungsunterbrechung - Sondenheizung ohne Funktion - Sicherung S28 defekt - Heizwiderstand der Sonde defekt - Kurzschluß der Signalleitung nach Masse oder Abschirmung - Lambdasonde defekt |
- Abgas nicht i.O. - Lambdaregelung geht auf Steuerung |
- Leitungsunter- brechung beseitigen - Lambdaregelung prüfen - Meßwertebloch Anzeigefeld 8 lesen |
0 0 5 3 1 |
Luftmassenmesser Referenzspannung G70
* Unterbrechung/ |
- Leitungsunterbrechung zwischen J192 Stecker A Kontakt 5+3 - Kurzschluß zwischen J192 Stecker A Kontakt 5+3 nach Plus |
- G70 prüfen - Leitungsunter- brechung bzw. Kurzschluß beseitigen |
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0 0 5 3 2 |
Versorgungsspannung * Signal zu klein |
- Versorgungsspannung größer 16V - Generator defekt - Überspannung durch Starthilfe - schlechte Masseverbindung - Entladene Batterie - Hoher Ruhestrom |
- Zerstörung des MPI Stg. - Leerlaufdrehzahl nicht im Sollbereich - Spannung unter 6V - Motor läuft nicht |
- Spannung prüfen - Ladezustand Batterie prüfen - J192 prüfen - Einzelmeßwert Kanal 008 lesen |
0 0 5 3 5 |
Erste Klopfregelung
* Regelgrenze |
- Schlechte Kraftstoffqualität kleiner ROZ 91 - Betrifft Zyl. 1+2 - Klopfsensor 1 G61 lose - Zusatzagregate lose - Leitungsunterbrechung der Abschirmung - Klopfregelungsmodul im J192 defekt |
- leichter Leistungsverlust - max. Geschwindigkeit zu klein - Unrunder Motorlauf |
- Kraftstoff mit min. ROZ 91 tanken - Klopfsensor 1 mit 10 Nm anziehen - Leitungsunter- brechung beseitigen - J192 ersetzen |
0 0 5 3 6 |
Zweite Klopfregelung
* Regelgrenze |
- Schlechte Kraftstoffqualität kleiner ROZ 91 - Betrifft Zyl.3-5 - Klopfsensor 2 G66 lose - Zusatzagregate lose - Leitungsunterbrechung der Abschirmung - Klopfregelungsmodul im J192 defekt |
- leichter Leistungsverlust - max. Geschwindigkeit zu klein - Unrunder Motorlauf - leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch |
- Kraftstoff mit min. ROZ 91 tanken - Klopfsensor 2 mit 10 Nm anziehen - Leitungsunter- brechung beseitigen - J192 ersetzen |
0 0 5 3 7 |
Lambdaregelung
* Regelgrenze |
- Sicherung S28 defekt - Kraftstofftank leer (min. 10l) - Kraftstoffdruck zu niedrig - Ausfall von Zündkerzen, Zündleitungen, Verteilerläufer oder Kappe - Falschluft - Undichtigkeit der Abgasanlage bis Kat - Lambdasonde defekt - Kraftstoffdruck zu hoch - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter N80 klemmt |
- CO vor Kat kleiner 0,3% - Erhöhter Kraftstoffverbrauch - Schwarzrauchbildung - Zündkerzen verrußen - CO vor Kat größer 1% |
- Meßwerteblock Anzeigefeld 8 lesen - Fahrzeug betanken - Undichtigkeit beseitigen - Lambdaregelung prüfen - Kraftstoffdruck prüfen - Magnetventil N80 prüfen |
0 0 5 4 0 |
Klopfsensor 2
* kein Signal |
- G66 lose oder Korrosion am Stecker - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß - G66 defekt |
- Hoher Verbrauch - Leistungsmangel - Schlagartiger Leistungsverlust (wie Zündaussetzer) |
- Anzugsdrehmoment 10 Nm - Leitungsunter- brechung oder Kurzschluß beseitigen |
0 0 5 6 0 |
Abgasrückführungssystem
* Kurzschluß nach Masse * mechanischer Fehler * unplausibles Signal |
- Unterdruckleitungen abgezogen oder geknickt -Temperaturfühler Abgasrückführung G98 defekt - Abgasrückführungsventil - Sicherung S28 defekt - Taktventil für Abgasrückführung N121 defekt - Leitungsunterbrechung |
- schlechter Leerlauf, schlechtes Startverhalten - Ruckeln |
- Abgasrück- führungs- system prüfen |
0 1 2 4 1 |
Magnetventil 2 für Aktivkohlebehälter N115 *
Unterbrechung/ |
- Kurzschluß nach Plus - Kurzschluß nach Masse - Sicherung S28 defekt - Leitungsunterbrechung |
- schlechtes Übergangs- verhalten im Teillastbereich - Fahrzeug riecht evtl. nach Benzin |
- N115 prüfen |
0 1 2 4 7 |
Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter N80 *
Unterbrechung/ |
- Kurzschluß nach Plus - Kurzschluß nach Masse - Sicherung S28 defekt - Leitungsunterbrechung
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- schlechtes Übergangs- verhalten im Teillastbereich - Fahrzeug riecht evtl. nach Benzin |
- N80 prüfen |
0 1 2 4 9 |
Einspritzventil Zylinder 1 N30 * Kurzschluß nach Plus * Kurzschluß nach Masse |
- Vorwiderstand defekt - Masseschluß - Leitungsunterbrechung - Sicherung S13 defekt - Kurzschluß nach Plus am Stecker bzw. im Einspritzventil |
- unrunder Motorlauf bzw. Motor geht aus |
- Einspritzventile prüfen |
0 1 2 5 0 |
Einspritzventil Zylinder 2 N31 * Kurzschluß nach Plus * Kurzschluß nach Masse |
- Vorwiderstand defekt - Masseschluß - Leitungsunterbrechung - Sicherung S13 defekt - Kurzschluß nach Plus am Stecker bzw. im Einspritzventil |
- unrunder Motorlauf bzw. Motor geht aus |
- Einspritzventile prüfen |
0 1 2 5 1 |
Einspritzventil Zylinder 3 N32 * Kurzschluß nach Plus * Kurzschluß nach Masse |
- Vorwiderstand defekt - Masseschluß - Leitungsunterbrechung - Sicherung S13 defekt - Kurzschluß nach Plus am Stecker bzw. im Einspritzventil |
- unrunder Motorlauf bzw. Motor geht aus |
- Einspritzventile prüfen |
0 1 2 5 2 |
Einspritzventil Zylinder 4 N33 * Kurzschluß nach Plus * Kurzschluß nach Masse |
- Vorwiderstand defekt - Masseschluß - Leitungsunterbrechung - Sicherung S13 defekt - Kurzschluß nach Plus am Stecker bzw. im Einspritzventil |
- unrunder Motorlauf bzw. Motor geht aus |
- Einspritzventile prüfen |
0 1 2 5 3 |
Einspritzventil Zylinder 5 N83 * Kurzschluß nach Plus * Kurzschluß nach Masse |
- Vorwiderstand defekt - Masseschluß - Leitungsunterbrechung - Sicherung S13 defekt - Kurzschluß nach Plus am Stecker bzw. im Einspritzventil |
- unrunder Motorlauf bzw. Motor geht aus |
- Einspritzventile prüfen |
0 1 2 5 7 |
Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 * Kurzschluß nach Plus * Unterbrechung/ Kurzschluß nach Masse |
- Kurzschluß nach Plus - Kurzschluß nach Masse - Leitungsunterbrechung |
- Bei Motorbetriebstemperatur Abweichung der Motordrehzahl vom Sollwert - Bei kaltem Motor evtl. Motor aus - Motor sägt |
- N71 prüfen |
0 1 2 6 5 |
Ventil für Abgasrückführung N18 * unplausibles Signal * Unterbrechung/ Kurzschluß nach Masse |
- Kurzschluß nach Masse - N192 - Leitungsunterbrechung |
- unrunder Motorlauf |
- N18 prüfen - Leitungsunter- brechung bzw. Kurzschluß beseitigen |
* = Eine dieser Anzeigen wird zusätzlich zum betreffenden Bauteil oder als Info angezeigt!