Fehlerspeicher mit schneller Datenübertragung abfragen

 

Fahrzeuge ab 03. 1990

Die Fahrzeuge ab 3.90 (mit neuer MPI) können sowohl per Blinkcodeausgabe ausgelesen werden (siehe Fzg. ab 7.88-3.90) als auch per "schneller Datenübertragung".

Zur Abfrage per "schneller Datenübertragung" wird das VAG 1551 oder VAG-Com bzw. VCDS mittels 2x2 Adapter an die Diagnosebuchsen Nummer 1 und 2 (siehe rechtes Bild) hinter der unteren Fahrerseitigen Abdeckung unter der Instrumententafel angeschlossen.

Die einzelnen Diagnosestecker haben folgende Bedeutung bzw. Funktion:
Stecker 1 (Schwarz): Stromversorgung
Stecker 2 (Braun): schnelle Datenübertragung (Motorsteuergerät)
Stecker 3 (Blau): Blinkcodeausgabe (Motorsteuergerät)
Stecker 4 (Weiß): schnelle Datenübertragung (Automatikgetriebesteuergerät)

 

Fehlercodetabelle für Fahrzeuge ab 03. 1990
( ab Fg.-Nr: Audi 90: 8 ALA 028 061 , Coupe: 8 BLA 013 615 )

 
Fehlerkennzahl:  Fehlerbeschreibung: Mögliche Ursache: Mögliche Auswirkungen: Fehlerbeseitigung:
 0 0 0 0 0  Steuergerät defekt  - Masseverbindung zu J192
   Stecker D Kontakt 1,2,3 u. 16
 - MPI Stg. defekt
 
 - Motor springt nicht an  - MPI Steuergerät
 - J192  ersetzen
 0 0 2 8 1

 Geber für
 Fahrgeschwindigkeit
 G68

 

 * kein Signal

 - Leitungsunterbrechung oder
   Kurzschluss
   in der Leitung vom Geber zum
   Kombiinstrument 
   oder vom KI zum MPI Steuergerät;
 - Geber defekt
 - Motor geht beim Kuppeln
   in der Schubphase aus
 - Einzelmeßwert
   Kanal 015 lesen
 - Leitungen
   überprüfen,
   Geber überprüfen
 0 0 5 1 2  Hallgeber nicht auf
 Bezugsmarke

 * mechanischer Fehler

 - Zahnriemen übersprungen
 - Einstellung des Hallgebers
 - Stift von Geber für
   Zündzeitpunkt G 4
   - Zahnriemen prüfen
 - Meßwerteblock
   Anzeigeblock 9
   lesen
 - Stift von G 4
   prüfen
 0 0 5 1 3

 Geber für Motordrehzahl
 G28

 

 * kein Signal oder

 * mechanischer Fehler

 - Metallspäne am Geber G28
 - Haltesockel des Gebers G28 lose
 - Abstand zum Zahnkranz größer
   1,2mm
 - Ausgebrochene Zähne am
   ZahnkranzLeitungsunterbrechung
   oder Kurzschluss in der Leitung
   vom Geber; Geber defekt
   G28 und G4 vertauscht
 - Motor springt nicht an
 - Zündaussetzer
 - Motor geht aus
 - Leitungen
   überprüfen,
 - Geber G28
   überprüfen
   (z.B. Abstand zum
   Zahnkranz der
   Schwungscheibe)
 0 0 5 1 4

 Geber für Zündzeitpunkt
 G4

 

 * kein Signal oder

 * mechanischer Fehler

 - Haltesockel des Gebers G4 lose
 - Abstand zum Zahnkranz größer
   1,2mm
 - Leitungsunterbrechung oder
   Kurzschluss
   in der Leitung vom Geber; Geber
   defekt;
   G28 und G4 vertauscht
 - Fehler vor Motorstart:
   Motor springt nicht an

 - Fehler nach Motorstart:
   Fehler wird gespeichert

 - Leitungen
   überprüfen,
   Geber G4 überprüfen
   (z.B. Abstand zum
   Stift
   in der
   Schwungscheibe)
 - Farbmarkierungen
   G28
   und G4 überprüfen
 0 0 5 1 5

 Hall-Geber
 G40
 

 * Kurzschluß nach Masse

 * Unterbrechung,
   Kurzschluß nach Plus

 - Versorgungsspannung für G40
   Leitungsunterbrechung oder
   Kurzschluss
   in der Leitung vom Geber; Geber
   defekt
 - Lage des Stiftes vom Geber
   Zündzeitpunkt G4
 - Motor bei Vollast keine
   Leistung
 - Abgaswerte nicht i.O.
 - hoher Kraftstoffverbrauch
 - Leitungen
   überprüfen,
   Geber G40
   überprüfen
 0 0 5 1 6

 Leerlaufschalter
 F60
 

 * Kurzschluß nach Masse

 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Plus

 - Einstellung F60
 - Drosselklappe hängt
 - Fußmatte drückt auf Gaspedal
 - Feuchtigkeit im
   Drosselklappensteller 
   Leitungsunterbrechung oder
   Kurzschluss in der Leitung
   zum Schalter; Schalter defekt
 - Leerlaufsteuerung geht
   auf Steuerung

 - Leerlaufdrehzahl nicht
   im Sollbereich

 - Meßwerteblock
   Anzeigefeld 7
   lesen Leitungen
   überprüfen, Schalter
   F60 überprüfen
 - Gaszug einstellen
 0 0 5 1 8  Drosselklappenpoti G69

 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Masse
 * Unplausibles Signal

 - Kurzschluß nach Plus oder Masse
 - Leitungsunterbrechung
 - Feuchtigkeit in der Steckverbindung
   am G69
 - Leistungsmangel  - G69 prüfen
 - Einzelmeßwert
   Kanal 001 auslesen
 0 0 5 2 0  Luftmassenmesser G70

 * Kurzschluß nach Plus
 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Plus

 - Sicherung S27 defekt
 - Leitungsunterbrechung
 - Spannungsversorgung bzw.
   Masseschluß
 - G70 defekt
 - Notlauf
 - Schlechte Gasannahme
 - Leistungsmangel
 - u.U. Ausgehen des
   Motors
   nach Start oder in der
   Schubphase
 - G70 prüfen
 0 0 5 2 1  CO-Potentiometer
 G74

 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Plus

 - Sicherung S27 defekt
 - Leitungsunterbrechung
 - Kurzschluß nach Plus
 - Anfahrschwierigkeiten
 - Schlechte Gasannahme
 - CO nicht einstellbar
 - G74 prüfen
 - Meßwerteblock
   Anzeigefeld 8 lesen
 0 0 5 2 2  Geber für
 Kühlmitteltemperatur G62

 * Kurzschluß nach Masse
 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Plus

 - Kurzschluß nach Masse
 - Feuchtigkeit im Stecker von G62
 - Leitungsunterbrechung
 - Übergangswiderstand
 - Kaltstartschwierigkeiten
   bei
   sehr tiefen Temperaturen
 - Fahrfehler im  Warmlauf
 - Meßwerteblock
   Anzeigefeld 1 lesen
 - G62 prüfen

 0 0 5 2 4

 Klopfsensor 1
 G61

 

 * kein Signal

 - G61 lose oder Korrosion am Stecker
 - Leitungsunterbrechung oder
   Kurzschluß
 - G61 defekt
 - Hoher Verbrauch
 - Leistungsmangel
 - Schlagartiger
   Leistungsverlust (wie
   Zündaussetzer)
 - Anzugsdrehmoment
   10 Nm
 - Leitungsunter-
   brechung
   oder Kurzschluß
   beseitigen
 0 0 5 2 5  Lambdasonde G39

 * kein Signal
 * Kurzschluß nach Plus
 * Kurzschluß nach Masse

 - Leitungsunterbrechung
 - Sondenheizung ohne Funktion
 - Sicherung S28 defekt
 - Heizwiderstand der Sonde defekt
 - Kurzschluß der Signalleitung nach
   Masse oder Abschirmung
 - Lambdasonde defekt
 - Abgas nicht i.O.
 - Lambdaregelung geht auf
   Steuerung
 - Leitungsunter-
   brechung
   beseitigen
 - Lambdaregelung
   prüfen
 - Meßwertebloch
   Anzeigefeld 8 lesen
 0 0 5 3 1  Luftmassenmesser
 Referenzspannung G70

 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Plus

 - Leitungsunterbrechung zwischen
   J192 Stecker A Kontakt 5+3
 - Kurzschluß zwischen J192
   Stecker A Kontakt 5+3 nach Plus
   - G70 prüfen
 - Leitungsunter-
   brechung
   bzw. Kurzschluß
   beseitigen
 0 0 5 3 2  Versorgungsspannung

 * Signal zu klein

 - Versorgungsspannung größer 16V
 - Generator defekt
 - Überspannung durch Starthilfe
 - schlechte Masseverbindung
 - Entladene Batterie
 - Hoher Ruhestrom
 - Zerstörung des MPI Stg.
 - Leerlaufdrehzahl nicht im
   Sollbereich
 - Spannung unter 6V
 - Motor läuft nicht
 - Spannung prüfen
 - Ladezustand
   Batterie
   prüfen
 - J192 prüfen
 - Einzelmeßwert
   Kanal
   008 lesen
 0 0 5 3 5  Erste Klopfregelung

 * Regelgrenze
   überschritten

 - Schlechte Kraftstoffqualität kleiner
   ROZ 91
 - Betrifft Zyl. 1+2
 - Klopfsensor 1 G61 lose
 - Zusatzagregate lose
 - Leitungsunterbrechung der
   Abschirmung
 - Klopfregelungsmodul im J192 defekt
 - leichter Leistungsverlust
 - max. Geschwindigkeit zu
   klein
 - Unrunder Motorlauf
 - Kraftstoff mit min.
   ROZ 91 tanken
 - Klopfsensor 1 mit
   10 Nm anziehen
 - Leitungsunter-
   brechung
   beseitigen
 - J192 ersetzen
 0 0 5 3 6

 Zweite Klopfregelung

 

 * Regelgrenze
   überschritten

 - Schlechte Kraftstoffqualität kleiner
   ROZ 91
 - Betrifft Zyl.3-5
 - Klopfsensor 2 G66 lose
 - Zusatzagregate lose
 - Leitungsunterbrechung der
   Abschirmung
 - Klopfregelungsmodul im J192 defekt
 - leichter Leistungsverlust
 - max. Geschwindigkeit zu
   klein
 - Unrunder Motorlauf
 - leicht erhöhter
   Kraftstoffverbrauch
 - Kraftstoff mit min.
   ROZ 91 tanken
 - Klopfsensor 2 mit
   10 Nm anziehen
 - Leitungsunter-
   brechung
   beseitigen
 - J192 ersetzen
 0 0 5 3 7  Lambdaregelung

 * Regelgrenze
   überschritten
 * Regelgrenze
   unterschritten

 - Sicherung S28 defekt
 - Kraftstofftank leer (min. 10l)
 - Kraftstoffdruck zu niedrig
 - Ausfall von Zündkerzen,
   Zündleitungen, Verteilerläufer oder
   Kappe
 - Falschluft
 - Undichtigkeit der Abgasanlage bis
   Kat
 - Lambdasonde defekt
 - Kraftstoffdruck zu hoch
 - Magnetventil 1 für
   Aktivkohlebehälter N80 klemmt
 - CO vor Kat kleiner 0,3%
 - Erhöhter Kraftstoffverbrauch
 - Schwarzrauchbildung
 - Zündkerzen verrußen
 - CO vor Kat größer 1%
 - Meßwerteblock
   Anzeigefeld 8 lesen
 - Fahrzeug betanken
 - Undichtigkeit
   beseitigen
 - Lambdaregelung
   prüfen
 - Kraftstoffdruck
   prüfen
 - Magnetventil N80
   prüfen
 0 0 5 4 0

 Klopfsensor 2
 G66

 

 * kein Signal

 - G66 lose oder Korrosion am Stecker
 - Leitungsunterbrechung oder
   Kurzschluß
 - G66 defekt
 - Hoher Verbrauch
 - Leistungsmangel
 - Schlagartiger
   Leistungsverlust (wie
   Zündaussetzer)
- Anzugsdrehmoment
   10 Nm
 - Leitungsunter-
   brechung
   oder Kurzschluß
   beseitigen
 0 0 5 6 0

 Abgasrückführungssystem

 

 * Kurzschluß nach Masse

 * mechanischer Fehler

 * unplausibles Signal

 - Unterdruckleitungen abgezogen oder
   geknickt
 -Temperaturfühler Abgasrückführung
   G98 defekt
 - Abgasrückführungsventil
 - Sicherung S28 defekt
 - Taktventil für Abgasrückführung N121
   defekt
 - Leitungsunterbrechung
 - schlechter Leerlauf,
   schlechtes Startverhalten
 - Ruckeln
 - Abgasrück-
   führungs-
   system prüfen
 0 1 2 4 1  Magnetventil 2 für
 Aktivkohlebehälter N115

 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Plus
 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Masse

 - Kurzschluß nach Plus
 - Kurzschluß nach Masse
 - Sicherung S28 defekt
 - Leitungsunterbrechung
 - schlechtes Übergangs-
   verhalten im Teillastbereich
 - Fahrzeug riecht evtl. nach
   Benzin
 - N115 prüfen
 0 1 2 4 7  Magnetventil 1 für
 Aktivkohlebehälter N80

 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Plus
 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Masse

 
 - Kurzschluß nach Plus
 - Kurzschluß nach Masse
 - Sicherung S28 defekt
 - Leitungsunterbrechung

 

 - schlechtes Übergangs-
   verhalten im Teillastbereich
 - Fahrzeug riecht evtl.
   nach Benzin
 - N80 prüfen
 0 1 2 4 9  Einspritzventil Zylinder 1
 N30

 * Kurzschluß nach Plus
 * Kurzschluß nach Masse
 - Vorwiderstand defekt
 - Masseschluß
 - Leitungsunterbrechung
 - Sicherung S13 defekt
 - Kurzschluß nach Plus am Stecker
   bzw. im Einspritzventil
 - unrunder Motorlauf bzw.
   Motor geht aus
 - Einspritzventile
   prüfen
 0 1 2 5 0  Einspritzventil Zylinder 2
 N31

 * Kurzschluß nach Plus
 * Kurzschluß nach Masse
 - Vorwiderstand defekt
 - Masseschluß
 - Leitungsunterbrechung
 - Sicherung S13 defekt
 - Kurzschluß nach Plus am Stecker
   bzw. im Einspritzventil
 - unrunder Motorlauf bzw.
   Motor geht aus
 - Einspritzventile
   prüfen
 0 1 2 5 1  Einspritzventil Zylinder 3
 N32

 * Kurzschluß nach Plus
 * Kurzschluß nach Masse
 - Vorwiderstand defekt
 - Masseschluß
 - Leitungsunterbrechung
 - Sicherung S13 defekt
 - Kurzschluß nach Plus am Stecker
   bzw. im Einspritzventil
 - unrunder Motorlauf bzw.
   Motor geht aus
 - Einspritzventile
   prüfen
 0 1 2 5 2  Einspritzventil Zylinder 4
 N33

 * Kurzschluß nach Plus
 * Kurzschluß nach Masse
 - Vorwiderstand defekt
 - Masseschluß
 - Leitungsunterbrechung
 - Sicherung S13 defekt
 - Kurzschluß nach Plus am Stecker
   bzw. im Einspritzventil
 - unrunder Motorlauf bzw.
   Motor geht aus
 - Einspritzventile
   prüfen
 0 1 2 5 3  Einspritzventil Zylinder 5
 N83

 * Kurzschluß nach Plus
 * Kurzschluß nach Masse
 - Vorwiderstand defekt
 - Masseschluß
 - Leitungsunterbrechung
 - Sicherung S13 defekt
 - Kurzschluß nach Plus am Stecker
   bzw. im Einspritzventil
 - unrunder Motorlauf bzw.
   Motor geht aus
 - Einspritzventile
   prüfen
  0 1 2 5 7  Ventil für
 Leerlaufstabilisierung N71

 * Kurzschluß nach Plus
 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Masse
 - Kurzschluß nach Plus
 - Kurzschluß nach Masse
 - Leitungsunterbrechung
 - Bei Motorbetriebstemperatur
   Abweichung der Motordrehzahl
   vom Sollwert
 - Bei kaltem Motor evtl. Motor
   aus
 - Motor sägt
 - N71 prüfen
 0 1 2 6 5  Ventil für
 Abgasrückführung N18

 * unplausibles Signal
 * Unterbrechung/
   Kurzschluß nach Masse
 - Kurzschluß nach Masse
 - N192
 - Leitungsunterbrechung
 - unrunder Motorlauf  - N18 prüfen
 - Leitungsunter-
   brechung bzw.
   Kurzschluß
   beseitigen

* = Eine dieser Anzeigen wird zusätzlich zum betreffenden Bauteil oder als Info angezeigt!

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