Fehlerspeicher per Blinkcode abfragen |
Hinweis: Der
Fehlerspeicher sollte Grundsätzlich bei laufendem Motor ausgelesen werden!
Ist dies nicht möglich (z.B. Motor springt nicht an), den Starter für min. 5
sec. betätigen und die Zündung danach nicht ausschalten.
Fahrzeuge bis 07. 1988 | |
Bei diesen Fahrzeugen werden Fehler die dem Motor schaden können über die OBD Lampe (siehe 1. Bild) im Kombiinstrument angezeigt. Über diese Lampe erfolgt auch die Abfrage des Fehlerspeichers per Blinkcodeausgabe. Die Blinkcodeausgabe wird durch das Stecken einer Sicherung in den freien Sockel des Kraftstoffpumpenrelais (siehe 2. Bild) für ca. 5 sec. aktiviert. Liegen Fehler vor, beginnt die OBD Lampe danach mit der Blinkcodeausgabe. Jeder Blinkcode besteht aus 4 einzelnen Blinkimpulsgruppen, zwischen den einzelnen Gruppen innerhalb des 4 stelligen Blinkcode liegt eine Pause von 2,5 sec. Nach Ende des Blinkcode folgt wieder eine Pause von 2,5 sec, gefolgt von einem Startsignal von 2,5 Sekunden und der selbe Code wiederholt sich wieder, d.h. man hat genug Zeit um sich den Blinkcode zu notieren. Nach jedem Blinkcode muss zum Aufrufen des nächsten Fehlercode die Sicherung wieder kurz gesteckt werden, und der nächste Fehler wird ausgeblinkt. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Fehler abgerufen sind (Blinkcode 0 0 0 0 = Fehlerausgabe Ende). Das folgende Beispiel zeigt den Aufbau eines Blinkcodes. |
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Fahrzeuge ab 07. 1988 bis 03. 1990 | |
Bei diesen Fahrzeugen ist die OBD Lampe im Kombiinstrument nicht mehr aktiv. Die Abfrage des Fehlerspeichers erfolgt deshalb über die Diagnosebuchsen. Diese befinden sich hinter der Fahrerseitigen Abdeckung unter der Instrumententafel. Das Auslesen der Blinkcodes erfolgt entweder über das Diagnosegerät VAG 1551, oder über eine Handelsübliche Prüflampe, die wie auf dem Bild rechts angeschlossen wird. Zum Aktivieren der Blinkcodeausgabe muss die im Bild dargestellte Drahtbrücke für ca. 5 sec. gesteckt werden. Der Aufbau der Blinkcodes ist analog zu den Fzg. bis 7.88 (siehe Beispiel oben). Zum aufrufen des nächsten Blinkcodes wird die Drahtbrücke wieder kurz gesteckt. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Fehler abgerufen sind (Blinkcode 0 0 0 0 = Fehlerausgabe Ende). |
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Fehlercodetabelle für Fahrzeuge
bis 03. 1990 |
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Blinkcode: | Fehlerbeschreibung: | Mögliche Ursache: | Fehlerbeseitigung: |
1 1 1 1 | Steuergerät defekt | Steuergerät defekt | MPI Steuergerät ersetzen |
1 2 3 1 |
Geber für |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung vom Geber zum Kombiinstrument oder vom KI zum MPI Steuergerät; Geber defekt |
Leitungen überprüfen, Geber überprüfen |
2 1 1 1 |
Geber für Motordrehzahl |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung vom Geber; Geber defekt |
Leitungen überprüfen, Geber überprüfen (z.B. Abstand zum Zahnkranz der Schwungscheibe) |
2 1 1 2 |
Geber für Zündzeitpunkt |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung vom Geber; Geber defekt; G28 und G4 vertauscht |
Leitungen überprüfen, Geber überprüfen (z.B. Abstand zum Stift in der Schwungscheibe) Farbmarkierungen G28 und G4 überprüfen |
2 1 1 3 |
Hall-Geber |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung vom Geber; Geber defekt |
Leitungen überprüfen, Geber überprüfen |
2 1 1 4 |
Hall-Geber nicht auf |
Zündverteiler verstellt | Zündverteiler Grundeinstellung durchführen |
2 1 2 1 |
Leerlaufschalter |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Schalter; Schalter defekt |
Leitungen überprüfen, Schalter überprüfen |
2 1 4 1 |
Erste Klopfregelung |
Motor Klingelt/Klopft; Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl |
Kompressionsdruck prüfen, Einspritzanlage prüfen, vorgeschriebene Kraftstoff tanken |
2 1 4 3 |
Zweite Klopfregelung |
Motor Klingelt/Klopft; Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl |
Kompressionsdruck prüfen, Einspritzanlage prüfen, vorgeschriebene Kraftstoff tanken |
2 1 4 2 |
Klopfsensor 1 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Sensor; Sensor defekt |
Leitungen überprüfen, Sensor ersetzen |
2 1 4 4 |
Klopfsensor 2 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Sensor; Sensor defekt |
Leitungen überprüfen, Sensor ersetzen |
2 2 1 2 |
Drosselklappenpotentiometer |
Ausgangsspannung vom Potentiometer im Verhältnis zur Luftmasse zu klein oder zu groß |
Leitungen überprüfen, Potentiometer überprüfen |
2 2 4 2 |
CO-Potentiometer |
Ausgangsspannung des CO- Potentiometers zu groß |
Luftmassenmesser überprüfen |
2 2 3 2 |
Luftmassenmesser |
Ausgangsspannung vom Luftmassenmesser im Verhältnis zur Drehzahl zu klein oder zu groß |
Leitungen überprüfen, Luftmassenmesser überprüfen
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2 2 3 3 |
Luftmassenmesser |
Referenzspannung am Luftmassenmesser größer 1 Volt |
Leitungen überprüfen |
2 2 3 4 |
Versorgungsspannung |
Bordspannung zu niedrig; Leitungsunterbrechung zum Steuergerät oder Kraftstoffpumpenrelais |
Spannungsversorgung des Steuergerätes prüfen, Kraftstoffpumpenrelais prüfen |
2 3 1 2 |
Geber für |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Geber; Geber defekt |
Leitungen überprüfen, Geber überprüfen |
2 3 4 2 |
Lambda-Sonde |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zur Sonde; Sonde defekt |
Leitungen überprüfen, Sonde überprüfen |
4 3 4 3 |
Aktivkohlefilterventil N 80 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Ventil |
Leitungen überprüfen |
4 4 1 1 |
Einspritzventil 1. Zylinder N 30 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Ventil |
Leitungen überprüfen |
4 4 1 2 |
Einspritzventil 2. Zylinder N 31 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Ventil |
Leitungen überprüfen |
4 4 1 3 |
Einspritzventil 3. Zylinder N 32 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Ventil |
Leitungen überprüfen |
4 4 1 4 |
Einspritzventil 4. Zylinder N 33 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Ventil |
Leitungen überprüfen |
4 4 2 1 |
Einspritzventil 5. Zylinder N 83 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Ventil |
Leitungen überprüfen |
4 4 3 1 |
Ventil für |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Ventil |
Leitungen überprüfen |
4 4 3 3 |
Kraftstoffpumpenrelais J 17 |
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss in der Leitung zum Ventil |
Leitungen prüfen, Relais prüfen |
4 4 4 4 | Kein Fehler erkannt | ||
0 0 0 0 | Ausgabe Ende |