Zahnriemenwechsel beim 7A |
An dieser Stelle sei der
Zahnriemenwechsel am Beispiel des 20V (7A) Saugmotors beschrieben. Vorausgehende Arbeiten:
Vor dem Wechsel des Zahnriemens muss zuerst einmal der
Stoßfänger vorne, die Schlossträgerstütze und der Querträger abgebaut
werden. Bei Fzg. mit Zusatzwasserkühler muss dieser zusätzlich abgebaut
und mit angeschlossenen
Leitungen zur Seite gelegt werden. Spezialwerkzeuge:
- Gegenhalter für Schwingungsdämpfer VAG 2084
(Selbstanfertigung siehe
hier:) Benötigte Teile:
- Zahnriemen Zahnriemenwechsel:
1. Den Motor auf OT des 1. Zylinders stellen
Die OT Markierung des
Nockenwellenrades (1. Bild) und die Markierung am
Sichtfenster der |
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Alternativ zur Markierung am Schwungrad kann auch die Markierung an der
Ölpumpe bzw. Schwingungsdämpfer benützt werden. Dies ist auch nötig, wenn der Zahnriemen bei ausgebautem Motor (ohne angeflanschtes Getriebe) erneuert wird. Dazu muss die Nase des Ölpumpengehäuses mit der Markierung am Schwingungsdämpfers übereinstimmen (siehe Bild unten) PS: An der unteren Zahnriemenabdeckung befindet sich ebenfalls eine Markierung, diese sollte aber zur OT-Einstellung nicht benützt werden, da zu ungenau. |
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