2,5l Umbau |
Vorwort | ||||||||||||||
Auf dieser Seite geht es um die
Hubraumerweiterung der 5 Zylinder Motoren von 2,3l (2309ccm) auf
2,5l (2501ccm). Die Anleitung ist explizit am 20V Saugmotor (MKB: 7A) beschrieben, lässt sich aber Grundsätzlich auch auf alle anderen Audi 5 Zylinder Benzinmotoren übertragen. Es werden bei den Turbomotoren lediglich andere Kolben benötigt (und je nach angestrebter Leistung evtl. stärkere Pleuel). Der Umbau ist Schritt für Schritt erklärt und bebildert. |
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Die Hubraumerweiterung geschieht bei
den 5 Zylindermotoren in erster Linie durch Erhöhen des Hubs. Dadurch wird
die Verwendung einer geänderten Kurbelwelle mit größerem Hub nötig (von
86,4mm auf 92,8mm) . Da bei einem größerem Hub die Serien Kolben über den
Motorblock hinausragen würden, ist die Verwendung von Kolben mit
niedrigerer Kompressionshöhe (Abstand von Kolbenbolzen zum Kolbenboden)
nötig. Zu diesem Zweck werden die Kolben der VW/Audi 16V Motoren
verwendet. Da diese Motoren den bei uns angestrebten Hub von 92,8mm bei
gleicher Motorblockhöhe serienmäßig haben, bauen wir hier eigentlich einen
16V 4 Zylinder Motor nur mit einem Zylinder mehr = 20V 5 Zylinder!
Durch die Verwendung von Serienteilen ist auch die
Standfestigkeit und Haltbarkeit des Motors gewährleistet, da der Motor ja
im Grunde nichts anderes ist wie ein 16V Motor mir einem Zylinder mehr. Um die rotierenden und oszillierenden Massen weiter zu erleichtern, habe ich bei meinem Umbau zusätzlich folgenden Maßnahmen bzw. Teile eingesetzt: 1. Verwendung der Pleuel der ABY (S2) Motoren Daraus ergibt sich folgende Zusammenstellung der einzelnen Teile und der damit erreichten Erleichterung:
Somit
ergibt sich folgende Zusammenstellung: |
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Der Alu-Schwung ist
somit 6,7 kg leichter als das entsprechende Serienteil. Somit ergibt sich eine Erleichterung der rotierenden Massen bei Verwendung der (2 Kilo schwereren) 92,8mm KW von 5,235 kg Fazit: |
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