ZF Tandempmpe Instandsetzen

 

Da eine neue Tandempumpe (Servo/Bremse) mittlerweile schier unerschwinglich ist, sei hier mal eine Überholung der Pumpe mittels des bei VAG erhältlichen Dichtungssatzes für diese Pumpe beschrieben.
Der Dichtungssatz hat die ET-Nummer 035 198 049 A und ist passend für die Pumpen der 7A, 3B, ABY und ADU Motoren.
 

Inhalt des Dichtungssatzes

 

Die meisten Pumpen werden an der oberen Kreuzschlitzschraube undicht (wobei die untere dagegen komischerweise meist dichthält), Da dieser Dichtring nicht einzeln sondern nur als Bestandteil des Dichtungssatzes erhältlich ist, spricht eigentlich nichts dagegen in diesem Zuge gleich die ganze Pumpe neu abzudichten.

Das Zerlegen der Pumpe (und somit auch der Zusammenbau) ergibt sich eigentlich von selbst, und ist bis auf die Demontage der Pumpenwelle mit "Hausmitteln" zu bewerkstelligen.

Die Pumpenwelle kann nur durch Abpressen des Pumpenflansches von der Welle ausgebaut werden. Das ist nötig um den Simmering der Welle zu erneuern. Der Simmering selbst wird dann einfach mittels einer passenden Nuß (Außendurchmesser = Simmeringdurchmesser) bis zum Anschlag eingetrieben. Der Raum zwischen den  Dichtlippen des Simmerings sollte dabei vorher mit handelsüblichen Mehrzweckfett aufgefüllt werden. Danach muss der Flansch wieder auf die eingebaute Welle gepresst werden (Unterlegscheibe nicht vergessen).
Alle Dichtringe sollten vor der Montage mit Hydrauliköl benetzt werden (ET- Nr. G 002 000
)

Das Erneuern der übrigen Dichtringe ergibt sich eigentlich von selbst, zur besseren Orientierung und zum Einschätzen des Arbeitsumfangs sollen die folgenden Bilder als Veranschaulichung dienen.

Die Schrauben des Pumpengehäuses sollten mit Sicherungsmittel eingesetzt und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden.
M 6 = 10 Nm, M 8 = 15 Nm

Beim Einbau der Riemenscheibe der Tandempumpe ist die Einbaulage zu beachten. Dabei muss die Einkerbung 4-Z nach vorne Zeigen bzw. von vorne lesbar sein.

 

Explosionszeichnung der Tandempumpe

 

Zerlegte Pumpenwelle mit Flansch, Simmering und Lager

 

unten links der Dichtring, der in den meisten Fällen für eine Undichte Pumpe verantwortlich ist

 

Das Stützformteil (hell) wird um den dazu gehörigen Dichtring montiert

 

 
 

Die drei Teile des Pumpengehäuses

 

   

 

links die Pumpe vor der Revision, rechts nach der Überholung

 
 

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