Umrüstung der Einspritzventile

 

Einer der größten Schwachpunkte des 7A Motors sind die Serienmäßig verbauten Hitachieinspritzdüsen.

Diese sind aus heutiger Sicht technisch völlig veraltet und häufig auch die Ursache von Leistungsmangel
und/oder unrunden Motorlauf sowie erhöhtem Spritverbrauch und schlechten Abgaswerten des Motors.

Als Ersatz für die Originaldüsen bietet sich deshalb die Umrüstung auf moderne Bosch-Einspritzdüsen
mittels spezieller Adapter an.


Vergleich zwischen der Originaldüse (li.) und der Umrüstlösung mittels Boschdüse mit Adapter (re.)

 

Die Boschdüsen bieten gegenüber den Serienmäßigen Hitachidüsen folgende Vorteile:

- Bessere Zerstäubung (Original: 1-Strahldüse, Bosch: 4-Strahldüse) dadurch:
- bessere Ausnutzung der Kraftstoffenergie
- Spritersparnis
- geringere Streuung der Düsen untereinander
- besserer Motorlauf
- Originale Motorleistung wird wieder erreicht oder gar übertroffen
- kein Vorwiderstand mehr nötig
- günstiger als die Originaldüsen
 

Für den 7A kommen folgende Boschdüsen für die Umrüstung in Frage:

Boschnummer 0280155931 (Grau) entspricht von den Durchflusswerten der Originaldüse
Boschnummer 0280150945 (rot, alte Bauform) für eine leichte Leistungssteigerung (ideal für den 2,5l Umbau)
Boschnummer 0280155759 (rot, neue Bauform) für eine leichte Leistungssteigerung (ideal für den 2,5l Umbau)
Boschnummer 0280156095 (schwarz) entspricht von den Daten her den roten, ist aber hierzulande evtl. leichter zu Beschaffen

Die Umrüstung bzw. die benötigten Teile ist bei allen Düsenvarianten gleich.
 

 

Zur Umrüstung benötigte Teile:

- 5 Boschdüsen (Je nach Wahl grau 0280155931 rot 0280150945 bzw. 0280155759 oder schwarz 0280156095)
- 1 Satz Adapter mit Dichtringen

Für die Anfertigung einer Adapterleitung für die Vorwiderstandsleitungen:

- 1x Audi Steckergehäuse 813 972 927
- 1x Audi Steckergehäuse 813 972 928
- 2x Audi Leitung mit Steckkontakt 000 979 135
- 2x Audi Leitung mit Steckkontakt 000 979 104
- Schrumpfschlauch

 

Umbau der Einspritzventile:

1. Abziehen der Zündkerzenstecker (1) und der Stecker an den Einspritzventilen (2)
2. Abschrauben der Kraftstoffverteilerleiste (3)
 

 

 
3. Abziehen der original Düsen aus dem Kraftstoffverteilerrohr
4. Zusammenbau der Adapter und Boschdüsen und Einbau in das Kraftstoffverteilerrohr
 

 

 
5. Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge
(hierbei darauf achten, das die Ventile richtig im Saugrohr sitzen und die Dichtungen nicht beschädigt werden, das Rail muss an den Befestigungspunkten noch mit Scheiben (ca. 2mm) unterlegt werden, damit das Ventil gerade im Adapter sitzt und richtig abdichtet )
 


Eingebaute Boscheinspritzdüse mit Adapter

 

 

Nachtrag:
Mittlerweile hat sich die Bauform der Bosch Ventile nochmals verändert (schlankere, leichtere Bauform).
Da sich die neue Ausführung aber in der Höhe und den Anschlüssen nicht von der "alten" Bauform unterscheidet kann diese ebenfalls wie hier beschrieben Eingesetzt werden.
 

 

 
 

Anfertigung der Adapterleitung für die Leitungen am (nicht mehr benötigten) Vorwiderstand:

 

Da der Vorwiderstand der Originaldüsen
(Einbauort neben dem Wischermotor, siehe Bild rechts)
nicht mehr benötigt wird, müssen die zwei Anschlussstecker
am Vorwiderstand abgesteckt und miteinander verbunden
werden. Zu diesem Zweck bietet sich die Anfertigung einer Adapterleitung an, somit ist der Umbau jederzeit spurlos
Rückrüstbar.
Alternativ können die Leitungen der beiden Stecker am Vorwiderstand
auch einfach Abgezwickt werden, und alle Leitungen miteinander
Verbunden werden (durch Löten oder per Lüsterklemme o.ä.
).

 

 

 

 

 
Die vorher besorgten Leitungen mit Steckkontakten (siehe Teileliste oben) jeweils in der Mitte trennen,
somit erhalten wir jeweils vier Einzelleitungen mit angegrimmten Steckkontakt.
Pro Ausführung (Stecker und Zunge) werden jeweils nur drei davon benötigt.
Diese Leitungen jetzt alle! am freien Ende miteinander Verbinden (löten),
und zur Isolierung einen passenden Schrumpfschlauch darüber
(Alternativ kann auch ein Isolierband benützt werden).
Nun werden die Stecker in den dazugehörigen Steckergehäusen verrastet und fertig
ist die Anstelle des Vorwiderstands benötigte Adapterleitung. :-)
 

 

 

Maße zur Selbstanfertigung der Adapter für die Boschdüsen im 7A:
 
Für jeden der die Möglichkeiten bzw. eine Drehbank hat hier die Maße der Adapter zur Selbstanfertigung:
 

Zur Abdichtung der Adapter im Rail werden noch 10x Benzinfeste Dichtringe in der Größe 14x3 mm benötigt

 
 
 
Bezugsquellen:

Einspritzventile bei Bosch (einfach die Teilenummer der gewünschten Ventile unter dem Button "Artikeldirektsuche" eingeben).

Leitungen und Steckergehäuse: beim Audi Ersatzteilhändler

Ventile & Adapter: sowie die fertig montierte Adapterleitung bei 034 Motorsport, Adapter bei EPYTEC oder bei ebay