Verbesserung der Zylinderkopfkühlung |
|
|
Gerade bei einem stark getunten bzw. Hubraumerweiterten
20V Saugmotor bietet sich im Zuge einer Zylinderkopfbearbeitung die Nachrüstung des Wasserrohrs der 20V
Turbomotoren an.
Vorteile:
Benötigte
Teile:
|
|
|
|
Der Wassersammler der ABY/ADU 20V Turbo Motoren (Achtung: Die Version für den AAN Motor im C4 ist anders geformt und passt nicht) |
|
|
|
Der Temperaturgeber (Multifuzzi) kann vom 7A weiterverwendet werden, die anderen zwei Anschlüsse mit Blindstopfen verschließen |
|
Der Umbau: | |
Zum Umbau müssen am 7A Zylinderkopf je drei zusätzliche Bohrungen für die Kühlwasseraustritte und die zugehörigen Befestigungslöcher Maßhaltig angebracht werden (rote Kreise). | |
Diese Arbeit bieten z.B. www.NG-Motorsports.de oder www.PK-Motorsport.de an. | |
|
|
|
|
Zusätzlich muss am 7A Saugrohr, noch die Aussparung zwischen 1. und 2. Zylinder für das Wasserrohr angebracht werden (siehe rote Perforierung), als Schablone kann dazu eine alte Saugrohrdichtung dienen. | |
|
|
|
|
|
|
Aussparung für den Wassersammler angebracht |
|
|
|
fertig bearbeiteter Saugrohrflansch |
|
|
|
montierter Wassersammler |
|
Wie auf den nächsten Bild erkennbar, passt der Ölmessstab und der Kühlwasserschlauch auch mit dem Wassersammler weiterhin ohne Änderung (der Schlauch kann ggf. ein wenig gekürzt werden, da der Kühlwasseraustritt jetzt im Gegensatz zum original 7A Ausführung nicht mehr zwischen dem 2. & 3. sondern zwischen dem 3. & 4. Zylinder liegt, ist aber nicht unbedingt nötig, da er auch durch entsprechendes verdrehen problemlos in Originallänge weiterverwendet werden kann). | |
bearbeitetes 7A Saugrohr mit 20VT Wassersammler |
|
Der Benzindruckregler muss versetzt werden, da die Originalhaltepunkte durch den Wassersammler nicht mehr nutzbar sind, ich habe mir zu diesem Zweck neue Halter angefertigt | |
|
|
geänderter Befestigungspunkt für den Benzindruckregler |
|
|
|
Verlängerung der Rücklaufleitung |
|
|
|
Fertig :-) |
|