2,5l Umbau |
Fahrbericht |
Der hier vorgestellte 2,5l Umbau fährt sich von der Charakteristik wie ein Serien 7A, sprich ab 4000 1/min. schiebt er noch mal spürbar bis zur Nenndrehzahl an, und ist dabei uneingeschränkt Alltagstauglich was dem Motorlauf angeht. Kein Schütteln, Sägen, keine Anhebung der Leerlaufdrehzahl nötig, keine Probleme bei der AU sprich wie das Serienaggregat nur sehr viel potenter. Der Unterschied zum
Serienmotor sind aber natürlich die absoluten Leistungsdaten.
Im Vergleich zum Serien 2,3l 7A liegt der
Leistungsgewinn bei +39 PS (28 kW) und 44 NM Und das bei voller Serienoptik!
Als Fazit kann ich den 2,5l Umbau jedem der die Charakteristik des 7A mag aber sich mehr Leistung und vor allem Drehmoment wünscht nur Empfehlen.
|
|
Aktueller Stand: Ventildeckel & Saugrohr lackiert, großer Zusatzwasserkühler verbaut |
|
|
|
Leistungsmessung |
|
<- zurück zum Motoreinbau |