Verschlussdeckel des Hauptölkanals

 

Der Verschlussdeckel (siehe Pfeil) sitzt hinten am Block (Schwungradseitig).

Dieser muss nach dem Sandstrahlen des Blocks oder bei Weiterverwendung eines Blocks
mit vorangegangenen Lagerschaden sowie nach Arbeiten am Block (z.B. Aufbohren, Honen)
auf jeden Fall
entfernt werden!

Grund: Der Verschlusstopfen bildet das hintere Ende des Hauptölkanals (der vorne an der Ölpumpe beginnt). Vor diesem Deckel sammeln sich Späne, Abrieb u.a. die durch Spülen und Ausblasen sonst nicht vollständig entfernt werden können (und im Betrieb in den Ölkreislauf gelangen -> Lagerschaden)!!!

 

Der Verschlussdeckel ist nur Eingepresst und kann mittels eines
Schraubendrehers (mittig eingestochen) herausgehebelt werden.

 

Hinter den Verschlussdeckel liegt der Hauptölkanal der Durchgängig
bis nach vorne an die Ölpumpe geht

 
Nach dem gründlichen Ausspülen des Ölkanals muss die Öffnung natürlich wieder Verschlossen werden.
Zu diesem Zweck gibt es den Deckel einzeln als Ersatzteil bei Audi.
Der Deckel hat die Teilenummer N 011 903 3 und kostet 0,27 € incl. MwSt. (Stand 10/2006).

Der neue Deckel wird einfach Bündig in die Bohrung eingetrieben.

 

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