Drosselklappenbearbeitung |
Die Seriendrossel der 5 Zylinder Saugmotoren lässt sich durch folgende Maßnahmen Mess.- und spürbar im Durchlass verbessern | |||||||||||
1. Durch
Austauschen der kleinen 35mm Klappe gegen eine Version ohne Keil (eine passende kleine Klappe ohne Keil lässt sich z.B. von einer DK vom Golf 1 GTI oder Audi Typ 81 5E besorgen und einfach gegen die vorhandene mit Keil austauschen). Tipp: Der passende Durchmesser der kleinen Klappe (35mm) lässt sich an einer Eingestanzten "8" auf der Klappe erkennen.
2. Durch Polieren des Drosselklappeninnenteils und
glätten der Übergänge 3. Anfasen der Kante an der Saugseite der Drosselklappe 4. Anspitzen des Stegs zwischen kleiner und großer Klappe (siehe 2. Bild) 5. Vergrößern des Hauptkanals von 52 auf 55 mm
( siehe weiter unten, diese
Arbeit wird auch von von verschiedenen Seiten im www angeboten) Hier mal ein Bild der Serienmäßigen Drosselklappe im direkten Vergleich zu einer bearbeiteten Drosselklappe
|
|||||||||||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Bearbeiteter Steg zwischen beiden Klappen
|
|||||||||||
Bei der Prüfung der Seriendrosselklappe sowie der bearbeiteten Versionen auf einem Strömungsprüfstand (Flowbench) kamen folgende Werte heraus (gemessen von Mt-tec): | |||||||||||
Ausgangsbasis: VAG 52mm/35mm Drosselklappe (Werte gelten bei delta p = 1000 Pa)
1.) mit Keil (absolut original) Es lässt sich
deutlich erkennen, das allein das Entfernen des Keils der kleinen Klappe
schon eine deutliche Verbesserung des Durchlasses mit sich bringt, die
sich durch das Anpassen und Polieren der Bohrungen nochmals steigern lässt.
|
|||||||||||
Vergrößern (Ausdrehen) des Hauptkanals von 52 auf 55 mm | |||||||||||
Durch das
Vergrößern des Drosselklappen-Hauptkanals von 52 mm (Serie) auf 55 mm,
steigt die Durchlassfläche nochmals deutlich um 13,24 % Die Drosselklappendichtung und der Saugrohrflansch müssen dabei ebenfalls bearbeitet (geweitet) werden.
|
|||||||||||
Größenvergleich original 52 mm Klappe mit dem 55 mm Umbau
von 52 mm auf 55 mm umgearbeitete Drosselklappe - Bild 1
von 52 mm auf 55 mm umgearbeitete Drosselklappe - Bild 2
Drosselklappendichtung auf 55 mm aufgeweitet
Drosselklappenflansch aufgeweitet
|
|||||||||||
Luftbedarf: | |||||||||||
Wenn wir uns einmal den theoretischen Luftbedarf eines 2,3L Saugmotors vor Augen führen (siehe Tabelle), ist deutlich zu erkennen, das die Seriendrosselklappe ohne Bearbeitung bei einem angenommenen Füllungsgrad von 85% nicht einmal in der Lage ist den Luftbedarf des Serienmotors zu decken, und somit der maximal möglichen Motorleistung im Wege steht. Deshalb ist die Bearbeitung für den 2,5l Umbau eigentlich Vorraussetzung. |
|
||||||||||
|
|||||||||||
Durchlassfläche: Durchlassfläche der Klappen (bei
52mm Serienhauptklappe): Fläche der Stege: max. Durchlassfläche durch beide Klappen:
Durchlassfläche der Klappen
(bei Umbau auf 55mm Hauptklappe): Fläche der Stege: max. Durchlassfläche durch beide Klappen: Gewinn durch den Umbau von der 52 mm Serienklappe auf 55 mm = 13,24%
|