Einsatz von
Motorsportventilen

 

Die einfachste Möglichkeit, um die Füllung Spürbar zu verbessern ist der Einsatz von Motorsport so genanten
 "Back Cut" Ventilen.
Allein durch den Einsatz dieser Ventile steigt die Füllung pro Zylinder lt. Fliessbank Messung um ca. +4% im Einlass und +1,5% im Auslass im Vergleich zu den Serienventilen!
Durch den Einsatz der Ventile in Verbindung mit einer gleichzeitigen Kopfbearbeitung lässt sich der Durchlass
noch weiter Steigern.

Weitere Vorteile dieser Ventile sind:
-
besserer Flow
- Gewichtseinsparung
- geringere Ventilsitzbelastung
- Drehzahlfester bzw. Drehzahlerhöhung möglich
- Korrosionsbeständigkeit gegenüber Abgasen
- Gewölbter Ventilteller "Quick Heat", => weniger Anfällig gegen Verkoken

Diese Ventile gibt es in den Serienabmessungen und als 0,5mm Übergröße (Ventilteller), was eine
Ventilsitzbearbeitung nötig macht.

Abgesehen vom größeren Durchlass sind diese Ventile auch wesentlich leichter als die Serienausführung
(Einlassventil ~3 Gramm/Ventil, Auslassventil ~2 Gramm/Ventil).
Somit kommen wir bei einem 20V Kopf auf eine Gewichtsersparnis von 50 Gramm, was wiederum die
Ventilsitzbelastung senkt sowie eine Anhebung der Höchstdrehzahl ermöglicht. Diese Vorteile  lassen sich
durch andere Federteller (siehe weiter unten), sowie leichtere Hydrostößel oder gar den Umstieg auf einen
mechanischen Ventiltrieb weiter steigern.

Durch den gewölbten Ventilteller ergibt sich eine größere wirksame Fläche, somit kommen die Ventile
schneller auf Betriebstemperatur, was dem Verkoken der Ventile im Kurzstreckenbetrieb bzw. bei schlechter
Spritqualität entgegenwirkt.

 

Hier einmal ein paar Vergleichsbilder der Motorsportventilen gegenüber den Serienventilen:

 

Deutlich erkennbar ist der verjüngte Ventilschaft in dem Bereich der in den Brennraum ragt,
sowie die geänderte (schlankere) Ventiltellergeometrie

 

Ein Blick auf den (gegenüber der Serienversion) gewölbten Ventilteller

 

Blick durch die geöffneten Einlassventile

 

Montierte Motorsportventile

 

 

Einsatz von Titanfedertellern

 

Wie bereits weiter oben erwähnt lässt sich die Gewichtsoptimierung des Ventiltriebs durch den Einsatz von
Federtellern aus Titan noch weiter steigern.
Die Titanausführung ist gegenüber der Serienversion um knapp 50% leichter
(Serie 19 Gramm/ Titan 11 Gramm)
Somit verringert sich die Masse bei einem 20V Kopf um 160 Gramm!!!

Damit kommen wir auf eine Gesamtgewichtsoptimierung bei einem 20V Kopf durch Back Cut Ventile und
Titanfederteller von
210 Gramm
was 15% entspricht!

 

montierte Titanfederteller

 

 
Die hier angesprochenen Ventile & Federteller sind u.a. hier erhältlich:
www.gt-motorsport.net
 

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