20V Daten

 

 Motor  Original 2,3l 20V (7A)  2,5l ABT Umbau
 (Referenz-Motor)
 Eigener 2,5l Umbau
 (laut Beschreibung)
 Leistung: 170 PS / 125 kw
bei 6000 1/min.
200 PS / 147 kw
bei 6250 1/min.
209 PS / 154 kw
bei 6225 1/min.
 Drehmoment: 220 Nm
bei 4500 1/min.
240 Nm
bei 4000 1/min.
264 Nm
bei 4660 1/min.
 Hubraum:  2,309 ccm 2,496 ccm 2,511 ccm
 Verdichtung: 9,6 : 1 10,8 : 1 10,8 : 1
 Literleistung: 73,62 PS/l 80,2 PS/l 83,6 PS/l
 Bohrung: 82,51 mm 82,76 mm 83,01 mm
 Hub: 86,4 mm 92,8 mm 92,8 mm
 Nockenwellen:
 (Steuerzeiten siehe unten)
EL: 212 Grad / 9,6 mm Hub,
AL: 219 Grad / 10,2 mm Hub
EL: 226 Grad / 10,6 mm Hub
AL: 221 Grad / 10,8 mm Hub
EL: 226 Grad / 10,6 mm Hub
AL: 221 Grad / 10,8 mm Hub
 Höchstgeschwindigkeit: * 220 km/h 238 km/h k.A.
 Beschleunigung 0-100: * 8,4 sec. 7,2 sec. k.A.
 Schwungscheibe: Serie 11,5 kg Serie 11,5 kg erleichtert 7,1 kg
 Drosselklappe: Serie 35 / 52 mm Serie 35 / 52 mm Bearbeitet 35 / 55 mm
 Katalysator: 3-Wege /Serie 3-Wege /Serie 200 Zeller Metallkat
 Kopfbearbeitung: Nein Nein (nur Verdichtungserhöhung) Ja, CNC
 Luftmassenmesser: Serie Serie Serie, Durchlass vergrößert
 Einspritzdüsen: Serie (305ccm@3Bar) Serie (305ccm@3Bar) Bosch (315ccm@3Bar)
 Ventile: Serie Serie Back Cut & Under Cut
 Zündkerzen: NGK BKUR7ET NGK BCP7ET NGK BCP7ET
 Kraftstoff: Super, 95 ROZ Super Plus, 98 ROZ Super Plus, 98 ROZ
 Abgaskrümmer: Fächer, Serie Fächer, Serie Fächer, Serie

*Die Fahrleistungen (Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit) beziehen sich auf den 7A in einem Audi Coupe Quattro (Typ 89)
 

Steuerzeiten der 20V Saug-Motoren*

Motorkennbuchstaben:

7A (2,3l 20V)

7A (2,5l 20V) ABT

NM (2,0l 20V)

Einlaß öffnet nach OT

6°

2°

2°

Einlaß schließt nach UT 38° 48° 34°
Auslaß öffnet vor UT 42° 42° 35°
Auslaß schließt vor OT 3° 1° 3°

*Ermittelt bei 1mm Ventilhub und Ventilspiel 0